Sie sind hier:
  • Die ZGF
  • Aktuelles
  • Girls' Day in Bremerhaven: Tour durch die Windenergiebranche 2017

Windenergie zum Anfassen: Girls‘ Day (be)fördert Ideen für die Berufsorientierung

Berufskundliche Wind-Tour für Schülerinnen in Bremerhaven

, gif, 35.3 KB
Start der Tour durch die Windenergie-Branche am Girls' Day. Foto: C. Keim

Bremerhaven. Altersmäßig bunt gemischt - von 10 bis 15 Jahre - war die Gruppe der 20 Teilnehmerinnen, die anlässlich des gestrigen Girls‘ Days an der Veranstaltung „Girls On Tour - Auf Kurs Offshore in Bremerhaven“ teilnahmen. Organisiert durch die Arbeitsagentur Bremen–Bremerhaven, Hochschule Bremerhaven, der Beruflichen Bildung Bremerhaven und der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) fand diese berufskundliche „Wind-Bus-Tour“ bereits zum siebten Mal statt.

Auf zu Station 1

Vom Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur ging es los - per Linienbus zur ersten Haltestation Hochschule Bremerhaven. Dort wartete Diplom-Ingenieurin Uta Kühne auf die Gruppe. Sie vermittelte den Schülerinnen in einem kurzen Vortrag einen Einblick in die Windenergiethematik. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen an drei vorbereiteten Stationen in der Hochschule tiefergreifende Informationen zum Aufbau einer Windkraftanlage, zu Sicherheitsmaßnahmen und zu Materialkunde erfahren und ihr neues Wissen in einem Wind-Quiz testen.

Station 2

Weiter ging es mit dem Bus Richtung Fischereihafen zum nächsten Haltepunkt, dem Windzentrum der Beruflichen Bildung Bremerhaven (BBB), und damit direkt in die Praxis: Unterstützt von den dortigen 16 Auszubildenden – darunter derzeit eine junge Frau – und Ausbildern bauten die Schülerinnen eine kleine solarbetriebene Windenergieanlage als Modell, die sie direkt vor Ort auf ihre Funktionsfähigkeit testeten.

Station 3

Wulsdorf-Bohmsiel: Wie werden Anlagen und deren Bauteile eigentlich vor dem Aufbau gelagert? Das erfuhren die Wind-Tour-Teilnehmerinnen schließlich von Diplom-Ingenieur Jörn Böcker (Hochschule Bremerhaven), der einiges zu den zu den Lagerflächen berichtete. Ein spannender MINT-Schnuppervormittag, an dessen Ende zwei Schülerinnen bereits ankündigten, das Studium „Maritime Technologien“ anzustreben.

Girls' Day 2017: Die siebte Wind-Tour in Bremerhaven

Weitere Informationen

Die Wind-Tour findet einmal im Jahr zum Girls' Day statt. Weitere Informationen finden Sie hier:
Wind-Tour Bremerhaven