Sie sind hier:

ZGF in Leichter Sprache

Was ist die Bremischen Zentralstelle
für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau?

Kurz sagen viele nur: ZGF.

Wir sind dafür da, dass alle Frauen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Frauen sollen keine Nachteile haben.
Dafür setzen wir uns ein.
Wir arbeiten für das Land Bremen.

Frauen in Bremen und Bremerhaven sollen

  • selbst bestimmen können
  • die gleichen Rechte haben wie Männerund diese auch bekommen
  • und es soll keine Gewalt gegen Frauen geben.

Das machen wir:

  • Wir schauen uns neue Gesetze und Entscheidungen an:
    Vom Land Bremen und von der Bundes-Regierung.
    Wir prüfen, ob darin Frauen oder Mädchen Nachteile haben.
    Dann sagen wir, was die Regierung ändern muss
  • Wir sagen der Bremer Regierung,
    wie die Regierung Mädchen und Frauen unterstützen kann.
    Zum Beispiel: Wir machen Vorschläge für Gesetze,
    die besonders wichtig für Frauen sind.
  • Wir schreiben Berichte und Artikel für Zeitungen.
    Und wir machen selber Hefte und Info-Zettel.
    So wissen mehr Menschen über die Gleich-Berechtigung der Frauen gut Bescheid.
  • Wir machen auch Hefte für Frauen.
    So wissen Frauen von ihren Rechten.
  • Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen zusammen, die Frauen und Mädchen helfen.
    Zum Beispiel wenn sie eine Arbeit suchen.
    Wenn sie in schwierigen Situationen sind.
    Wenn sie andere Mädchen oder Frauen kennen lernen wollen, die das gleiche mögen.
    Oder die gleichen Fragen oder die gleichen Probleme haben.
    Wir unterstützen ihre Arbeit.
    Wir helfen diesen Einrichtungen auch, damit diese gut zusammen arbeiten können.

Bedienung und Navigation

Info über die Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

Barrierefreiheitserklärung

Info über die Barrierefreiheitserklärung in Leichter Sprache