Sie sind hier:
  • Die ZGF
  • Die ZGF in leichter Sprache

Die ZGF

Herzlich Willkommen.

Sie sind auf der Internet-Seite von der
Bremischen Zentral-Stelle
für die Verwirklichung der Gleich-Berechtigung der Frau.

Kurz sagen viele nur: ZGF.

Wir sind dafür da, dass alle Frauen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Frauen sollen keine Nachteile haben.
Dafür setzen wir uns ein.
Wir arbeiten für das Land Bremen.

Frauen in Bremen und Bremerhaven sollen

  • selbst bestimmen können
  • die gleichen Rechte haben wie Männerund diese auch bekommen
  • und es soll keine Gewalt gegen Frauen geben.

 

Das machen wir:

  • Die ZGF berät Frauen
    Frauen können sich bei uns beschweren.
    Zum Beispiel wenn Sie Nachteile haben, weil sie eine Frau sind.
  • Wir unterstützen Frauen, wenn Sie Nachteile haben.
    Dann können wir ihnen helfen, ihr Recht zu bekommen.
  • Wir schauen uns neue Gesetze und Entscheidungen an:
    Vom Land Bremen und von der Bundes-Regierung.
    Wir prüfen, ob darin Frauen oder Mädchen Nachteile haben.
    Dann sagen wir, was die Regierung ändern muss.
  • Wir sagen der Bremer Regierung,
    wie die Regierung Mädchen und Frauen unterstützen kann.
    Zum Beispiel: Wir machen Vorschläge für Gesetze,
    die besonders wichtig für Frauen sind.
  • Wir schreiben Berichte und Artikel für Zeitungen.
    Und wir machen selber Hefte und Info-Zettel.
    So wissen mehr Menschen
    über die Gleich-Berechtigung der Frauen gut Bescheid.
  • Wir machen auch Hefte für Frauen.
    So wissen Frauen von ihren Rechten.
  • Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen zusammen, die Frauen und Mädchen helfen.
    Zum Beispiel wenn sie eine Arbeit suchen.
    Wenn sie in schwierigen Situationen sind.
    Wenn sie andere Mädchen oder Frauen kennen lernen wollen, die das gleiche mögen.
    Oder die gleichen Fragen oder die gleichen Probleme haben.
    Wir unterstützen ihre Arbeit.
    Wir helfen diesen Einrichtungen auch,
    damit diese gut zusammen arbeiten können.

 

Schreiben Sie und, kommen SIe zu uns, oder rufen Sie uns an:

  • wenn Sie Infos zur Frauen-Politik haben möchten.
  • wenn Sie wissen wollen,
    welche Angebote es für Frauen und Mädchen gibt.
  • wenn Sie Nachteile an Ihrem Arbeits-Platz haben,
    weil sie eine Frau sind.
  • wenn es bei Ihrer Arbeit keine oder sehr wenig Unterstützung für Frauen gibt.
  • wenn Sie Rat und Hilfe brauchen.
  • wenn Sie etwas gegen die Benachteiligung von Frauen tun wollen:
    egal ob in der Freizeit, Arbeit oder wo anders.

 
Sie können uns auch unterstützen:
 
Sagen Sie uns Ihre Ideen und Vorschläge.
Sie können bei unserer Internet-Seite mit helfen.
Oder etwas für unsere Internet-Seite schreiben.
Die Seite heißt: www.frauenseiten.bremen.de

Auf den Unterseiten gibt es mehr Infos zur Arbeit der ZGF.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig:
    Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
    Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein,
    von wann die Erklärung ist.
    Wichtig:
    Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
    Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
  • Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel:
    Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.