Sie sind hier:

Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Das hat das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend so beschrieben. Die Frauen selbst trifft daran keine Schuld! Kleidung der Frau oder ihr Aufenthaltsort dürfen kein Grund für Gewalt sein. Frauen müssen sich oft den Männern unterordnen. Männer haben dann mehr Macht. Dadurch erleben Frauen oft Gewalt. Gewalt gegen Frauen gibt es überall in unserer Gesellschaft. Dabei ist es egal, wie viel die Menschen verdienen. Es ist auch egal, welche Bildung die Menschen haben. Gewalt gegen Frauen gibt es in allen Kulturen und Altersstufen.

Dabei kann Gewalt gegen Frauen sehr unterschiedlich sein. Körperliche Gewalt wie Schläge, Beschimpfungen, Demütigungen und Bedrohungen gibt es häufig. Dazu kommen Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch. Die Gewalttaten geschehen oft zuhause. Also an einem Ort, an dem Frauen sich sicher fühlen sollten. Aber auch außerhalb ihres Zuhauses können Frauen von Gewalt betroffen sein. Im Internet gibt es auch verschiedene Formen von Gewalt gegen Frauen.

Die Bremer Regierung hat bereits 2022 beschlossen, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. Dafür gibt es den Bremer Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Dieser Plan hat alle Ziele schriftlich festgehalten. Insgesamt wurden 75 Maßnahmen umgesetzt. Die ZGF beteiligt sich mit vielen Maßnahmen am Bremer Landesaktionsplan. ZGF steht für: Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau. Die ZGF setzt sich dafür ein, Frauen mit Gewalterfahrung gut zu unterstützen. Aber auch dafür, Frauen zu schützen, bevor sie überhaupt Gewalt ausgesetzt werden.

Damit folgt Bremen der sogenannten Istanbul-Konvention. Das ist eine Vereinbarung des Europarates. Somit ist die Vereinbarung ein Ergebnis von 46 europäischen Ländern. Diese Vereinbarung verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden zum Handeln. Eines der Ziele: Schon vorher verhindern, dass Gewalt entsteht. Das soll durch vorbeugende Maßnahmen gelingen.

Aktuelle Informationen zum Landesaktionsplan gibt es im Internet. Nämlich hier: Bremer Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Informationen und Anlaufstellen

Die ZGF selbst ist keine Beratungsstelle. Bei der ZGF finden Sie aber Angebote und Fachstellen, die Ihnen weiterhelfen können. Einen Überblick finden Sie auf unserer Website www.gewaltgegenfrauen.bremen.de. Hier sind alle Hilfestellen und Beratungsangebote in Bremen und Bremerhaven aufgelistet. Auch Informationsmaterial gibt es hier für Sie.

Hintergrund ZGF-blau ·