Sie sind hier:

Publikationen Gewalt gegen Frauen

Hier finden Sie ausschließlich unsere Fachpublikationen. Betroffene von Gewalt finden Informationsmaterial und einen Überblick über das Hilfs- und Beratungsangebot im Land Bremen auf unserer Website www.gewaltgegenfauen.de.

Titelbild der Broschüre Hinschauen, zuhören, unterstützen - Informationen für Fachkräfte zur weiblichen Genitalverstümmelung (FGM/C)

Download Broschüre: Informationen für Fachkräfte zur weiblichen Genitalverstümmelung (FGM/C), 2023 (pdf, 5.8 MB)

Beratung und Unterstützung für Fachkräfte und Betroffene - Fachstellen zu weiblicher Genitalverstümmelung (FGM/C) in Bremen und Bremerhaven

Download Beiheft: Fachstellen zu FGM/C in Bremen und Bremerhaven, 2023 (pdf, 1.5 MB)

2021 - Leitfaden für Hebammen im Umgang mit FGM_C in Berlin-Brandenburg (pdf, 1.4 MB)
Herausgeber: Familienplanungszentrum BALANCE, Berlin

Istanbul-Konvention umsetzen: Bremer Landesaktionsplan – Frauen und Kinder vor Gewalt schützen

Titelbild Landesaktionsplan

Download Broschüre: Landesaktionsplan Istanbul-Konvention, 2022

Download Dokumentation: Viele Akteur*innen sind noch kein Hilfesystem: Ergebnisse der Fachtagung und des Modellprojekts, 2019 (pdf, 988.9 KB)

Download Dokumentation Fachtag: Immer mittendrin - Kinder und Jugendliche, die häusliche Gewalt (mit)erleben, gut begleiten, 2019 (pdf, 886.5 KB)

2017 - Dokumentation: Geflüchtete Frauen und Mädchen im Land Bremen: Ankommen. Übergänge. Perspektiven.

Download Dokumentation Fachtag: Dokumentation: Geflüchtete Frauen und Mädchen im Land Bremen: Ankommen. Übergänge. Perspektiven, 2017 (pdf, 1.4 MB)

2016 - In Bremen zuhause – Gewaltschutzkonzept für Flüchtlingsunterkünfte

Download Dokumentation Fachtag: In Bremen zuhause – Gewaltschutzkonzept für Flüchtlingsunterkünfte, 2016 (pdf, 474.1 KB)

2014 - Dokumentation Fachtag prostitution macht geschlecht, 2014 (pdf, 912 KB)